Eine verschlossene Truhe… wo ist der passende Schlüssel?

Aschetruhen und Ascheschlüssel sind relativ seltene Schätze. Beide Schätze gehören zu einander. Nur mit einem Ascheschlüssel könnt ihr eine Aschetruhe öffnen und ein Ascheschlüssel kann nur diese Truhe öffnen, keine weiteren. Verwechselt die Aschetruhe nicht mit der Aschgrauen Truhe des Seefahrers (diese kann nämlich nicht geöffnet werden)!

Kann hier verkauft werden:

Larinna von den SchiffsrattenSchnitterknochenHerrscher

Seid Ihr Euch nicht sicher, wo Ihr Schätze abgeben müsst? Hier findet Ihr eine Übersicht.

Nur mit einem Ascheschlüssel könnt ihr eine Aschetruhe öffnen.

Aschetruhen findet Ihr immer nur verschlossen. Falls Ihr den passenden Schlüssel nicht finden könnt oder wollt, könnt Ihr sie auch verschlossen bei Larinna oder den Schnitterknochen für Dublonen verkaufen. Dies gilt auch für den Schlüssel. Nicht viele Schätze, die Ihr finden könnt, lassen sich für Dublonen verkaufen. Falls Ihr also eine Aschetruhe oder einen Ascheschlüssel findet, solltet Ihr Sie nicht zurücklassen, sondern immer verkaufen.

In Aschetruhen befinden sich unter anderem Aschefolianten.

Eine Aschetruhe enthält immer mindestens einen zufälligen Aschefolianten und zwei weitere Gegenstände. Die Folianten könnt Ihr ebenfalls an Larinna oder den Schnitterknochen verkaufen. Wenn Ihr einen Aschefolianten verkauft, schaltet Ihr spezielle kosmetische Gegenstände zum Kauf frei. Ihr findet Sie anschließend bei den entsprechenden Händlern auf den Außenposten. Beachtet jedoch, dass Ihr nur den Zugang freischaltet diese Gegenstände zu kaufen! Kostenlos werden sie dadurch nicht.

Wo findet Ihr Ascheschlüssel?

Ein Aschgrauer Schlüsselmeister, ein seltenes Skelett welches Ihr auf Inseln antreffen könnt, lässt eine Schatzkarte zu einem Ascheschlüssel fallen, wenn Ihr ihn besiegt. Der Aschgraue Schlüsselmeister ist ähnlich auffallend und orange-rot-leuchtend wie der Aschgraue Hüter (siehe unten). Ansonsten bleibt Euch noch die Möglichkeit Euch an den Ozean zu stellen und die Angel schwungvoll in die Gewässer zu werfen. Verwendet Ihr keinen Köder an Eurer Angel, so habt Ihr eine geringe Chance, einen Ascheschlüssel zu angeln. Alteingesessene Piraten erinnern sich vielleicht noch daran, dass Larinna einst Schatzkarten zu solchen Schlüsseln verkauft hat. Leider hat sie Ihren Schwarzmarkt geschlossen und verkauft diese Karten nicht mehr.

Wo findet Ihr Aschetruhen?

Besiegt Ihr einen Aschgrauer Hüter, ein seltenes Skelett welches Ihr auf Inseln antreffen könnt, lässt es eine Schatzkarte zu einer Aschetruhe fallen. Der Aschgraue Hüter fällt durch sein orange-rot-glühendes Aussehen, vor allem im Dunkeln gut auf. Neben dem Hüter könnt Ihr eine Aschetruhe auch als Belohnung erhalten, wenn Ihr ein Fort besiegt (Totenkopfwolke), ein Skelettschiff (Schaluppe und Galeone), den Kraken bezwingt oder einen Megalodon besiegt. Vielleicht erinnern sich die alten Piraten unter Euch noch daran, dass Larinna einst Schatzkarten zu solchen Truhen verkauft hat. Ihr Schwarzmarkt wurde leider geschlossen, sodass solche Karten nicht mehr bei Ihr zum Verkauf stehen.

Skelettschiffe, Forts, der Kraken oder Megalodons gehören zu den vielen Ereignissen auf den Sea of Thieves, welche Ihr entweder zufällig auslöst oder auch absichtlich bestreiten könnt.